Die entscheidende Frage

An einem Punkt in meinem Leben, an dem ich verzweifelt nach einer Lösung suchte, erzählte mir ein Freund folgende Geschichte:

 

„In einem Kloster gab es einen berühmten Mönch, der vielen Menschen schon geholfen hatte. Dieser Mönch half aber nicht durch seine weisen Ratschläge sondern ausschließlich dadurch, dass er hilfreiche Fragen stellte. Während einer Klausur von Gemeindepfarrern ging einer der Theologen zu ihm und bat um eine hilfreichen Frage.


Der Mönch willigte ein und stellte dem Pfarrer bereitwillig eine Frage: „Was brauchen Sie?“
Den Pfarrer beschäftigte diese Frage mehr als ihm recht war. Er dachte an seine Gemeinde, an sein zu Hause und an seine spirituelle Weiterentwicklung, wegen der er sich Zeit für diese Klausur genommen hatte. Die Frage ging ihm nicht mehr aus dem Kopf und er wurde immer ärgerlicher. Schließlich war er ja zur Kontemplation gekommen und wollte sich spirituell weiterentwickeln. Er ging ein zweites Mal zu dem weisen Mann, beschwerte sich über diese lästige Frage und bat um eine neue Frage, eine Frage, die ihn in seiner spirituellen Entwicklung fördern sollte.
„Aha, ich verstehe…“ antwortete der Mönch. „Dann lautet meine Frage: `Was brauchen Sie wirklich?´“